Testautomatisierung für Racemap

Automatische Tests für Web-Businesses wie Racemap wichtig?

Davon können sicher viele Internet Start-Ups ein Lied singen: Nicht zuletzt durch neue Features wächst die Komplexität der eigenen Entwicklung über den Kopf. Die Zeit, in der unser Live-Tracking-Portal klein und übersichtlich war, ist vorbei. Dadurch können wir nicht mehr „mal eben schnell“ alle Funktionen prüfen, um parallel zum Entwicklungsprozess die Qualität zu sichern. Das Szenario beim Deployen neuer Features oder einem Update begann immer häufiger mit dem großen Zittern und Bangen, ob Racemap danach noch ordentlich funktioniert. Mehr als einmal haben uns erst Nutzer auf Fehler aufmerksam gemacht, die wir durch Updates selbst verursacht haben.

Gerade bei komplexen Web-Anwendungen raubt das manuelle Testen aller Funktionen Zeit und Nerven und macht, nebenbei gesagt, keinen Spaß. Jede Funktion muss in verschiedenen Browsern und Betriebssystemen sowie auf verschiedenen mobilen Devices geprüft werden. Durch automatische Tests jedoch sparen wir Entwickler Zeit, da wir sofort Feedback zu unserer aktuellen Arbeit bekommen und den problematischen Code noch genau kennen und die Fehler beheben können.

profi.com mit riesen Know How bei der Test-Automatisierung

Automatisierte Tests

  • sparen unsere Zeit, Geld und Nerven,
  • beschleunigen unsere Entwicklungsarbeit und
  • erhöhen die Sicherheit und die Verfügbarkeit von unserem GPS-Tracking-Service – was wiederum unsere Kunden zufriedener macht 🙂

Welche Anforderungen stellen wir an unsere Tests: agil und flexibel, modular (neue Features schnell in den Test integrieren), freie Tools für Test & für Monitoring (um Kosten für Lizenzen zu sparen), einfache Programmierung (um sich schnell einarbeiten zu können).

Jan und Nick arbeiten als Trainee bei profi.com. Jan hat für Racemap einen realitätsnahen Performance Test (oder auch „Lasttest“) umgesetzt, bei dem in mehreren parallelen Events das Live-Tracking mit sehr vielen Sportlern und sehr vielen Zuschauern simuliert wird. Außerdem hat Nick für uns einen Frontend Test realisiert, der die Registrierung neuer Nutzer, das Login und die Buchung von Events in unserem Tracking Portal testet. Die Tests und die Ergebnisse werden in weiteren Blogartikeln ausführlich beschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.